PRESSINFO 12·2017 • Henndorf, Peking
Die China Park World Tour im Orientierungslauf begann am Dienstag mit einem Sprint im Roten Tempel von Huairou – eine Stunde nördlich von Peking. Bei den fünf Einladungsbewerben ist auch ASKÖ Henndorf Orienteering Athlet Robert Merl mit dabei.
Ihm gelang der perfekte Start in die diesjährigen Park World Tour Rennen. Er kam mit den vielen Ecken, Durchgängen, Stiegen und auch kurzen Waldpassagen in und rund um die Tempelanlage sehr gut zurecht und holte sich sensationell den Tagessieg in dem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Den zweiten Platz belegte ebenfalls überraschend sein Nationalteamkollege Gernot Kerschbaumer (HSV Pinkafeld). Platz drei ging an den Litauer Jonas Vytautas Gvildys.
“In diesem Ambiente einen Sprint-OL zu laufen ist immer wieder spannend. Ich wusste vorher nicht, ob ich die Reisestrapazen und die Nacht ÖM schon gut verkraftet hatte, aber ich fühlte mich trotzdem gut vorbereitet und spekulierte mit einem Platz in den Top 5. Gleich beim Auftaktrennen zu gewinnen ist natürlich ein Riesen-Erfolg und ein tolles Gefühl!” freute sich Robert Merl im Ziel.