Bei der abschließenden Sprint-Staffel der ersten Weltcuprunde läuft der Henndorfer Orientierungsläufer Robert Merl auf den tollen 10. Platz mit Anna Nilsson Simkovics (OLC Wienerwald), Matthias Gröll und Laura Ramstein (beide OLC Graz).
Das Zentrum der Hauptstadt Finnlands bot eine besondere Athmosphäre für den Abschluss der ersten Weltcuprunde. Bei strahlendem Sonnenschein und vor vielen Fans kämpften die besten OL Nationen um den Sieg in der Sprint-Staffel. Der Salzburger Athlet Robert Merl qualifizierte sich mit seinen Leistungen der Vorwochen für das erste österreichische Team. Nach einem guten Start der Wienerin Anna Nilsson Simkovics, startete Robert Merl auf dem 26. Platz in das Rennen. Dieser konnte einige Plätze gutmachen und übergab an 19. Stelle. Die Grazer Matthias Gröll und Laura Ramstein zeigten ebenfalls starke Leistungen und so konnte sich das Team letztendlich über den 10. Platz in der Nationenwertung freuen. “Der Weltcupauftakt lief für mich perfekt nach Plan. Jetzt heißt es für mich hart weiterzuarbeiten um bis zur WM einen weiteren Schritt nach vorne machen zu können,” resümiert Robert Merl. Bevor Robert Merl nach Österreich zurückkehrt, nimmt der Heeresleistungssportler noch am OL-Mega-Event Jukola mit seinem finnischen Verein teil. Dort werden knapp 2.000 Männerteams zu jeweils 7 Personen durch die finnische Nacht orientieren.
Veranstaltungshomepage: http://helsinkiowcup.fi/
WorldCupLive (GPS, Resultate, etc): https://orienteering.sport/event/orienteering-world-cup-round-1/sprint-relay/#current
Fotos im Anhang von Mathias Peter
Berichte: http://www.oefol.at/