Medaillenregen für Salzburger Orientierungsläufer in Litschau

Bei den Staatsmeisterschaften über die Mitteldistanz und der Österreichischen Meisterschaft über die Langdistanz räumten die Salzburger Orientierungsläufer groß ab.

In dem flachen, mit vielen Dickichten und Steinen versehenen Wald bei Litschau wurden am Samstag die Staatsmeisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen. Der Heeresleistungssportler vom ASKÖ Henndorf Robert Merl durfte sich über die Silbermedaille hinter dem starken Grazer Mathias Peter (OLC Graz) und vor dem jungen Wiener Nicolas Kastner (NF Wien) freuen. “Heute lief bei mir zwar nicht alles nach Plan und so schlichen sich ein paar technische Schnitzer ein, ich freue mich jedoch trotzdem sehr über Silber. Dieser Wettkampf war außerdem eine gute Vorbereitung für den Weltcup nächstes Wochenende.” erzählt Robert Merl nach dem Lauf. Mit dieser Silbermedaille konnte der Henndorfer Athlet in allen fünf Staatsmeisterschaften 2019 (Sprint, Mittel, Lang, Staffel und Sprint-Staffel) eine Medaille erringen.

Am Sonntag wurden dann im gleichen Wald die Österreichischen Meisterschaften über die Langdistanz ausgetragen. Hier gewannen die Salzburger Orientierungsläufer gleich mehrere Medaillen. Emma Rothauer (D-12, ASKÖ Henndorf) Andrea Strasser (D35-, ASKÖ Henndorf), Ex Weltmeisterin Lucie Rothauer (D40-, ASKÖ Henndorf) und Leopold Tonka (H70-, HSV Wals) gewannen jeweils Gold. Jana Lechner (D-12, HSV Wals) und Leon Ebster (H-18, ASKÖ Henndorf) erliefen Silber.

Für die Salzburger OLer geht es Anfang Oktober mit dem 9. Salzburgcup und der Salzburger Staffelmeisterschaft weiter. Davor wird es jedoch für Robert Merl bei der 3. Weltcuprunde in der Schweiz (27.-29.09.) ernst.

Veranstaltungshomepage Weltcup: https://www.ol-weltcup.ch/

Ergebnisse ÖSTM Mittel (Austriacup für alle anderen Kategorien): http://www.oefol.at/anne/files/uploaded/event_2621_ergebnisse.html

Ergebnisse ÖM Lang (Austriacup für die D und H21Elite): http://www.oefol.at/anne/files/uploaded/event_2622_ergebnisse.html