Gold für den ASKÖ Henndorf

Zum Abschluss eines intensiven Wochenendes eroberten Leon Ebster, Christian Wartbichler und Robert Merl vom ASKÖ Henndorf Mannschaftsgold bei den österreichischen Meisterschaften [ÖM].

  • v.l. Christian Wartbichler, Robert Merl, Leon Ebster

    Vier Wettkämpfe an vier Tagen standen am Programm. Gestartet wurde mit den Staatsmeisterschaften [ÖSTM] (ÖM für Jugend und Senioren) in der Staffel und im Sprint im Rahmen der Sport Austria Finals. Am Samstag und Sonntag folgten dann der 2. Austriacup und die österreichische Mannschaftsmeisterschaft. Die Salzburger Orientierungsläufer erliefen bei diesen kräftezehrenden Wettkämpfen gleich mehrere Medaillen. Bei der Staffel im sehr steilen und dicht bewachsenen Plabutsch-Hang zeigte der Nachwuchs vom HSV Wals mit ÖM Silber auf (Nick Lechner, Katja Helminger, Jana Lechner), während der ASKÖ Henndorf mit Leon Ebster, Christian Wartbichler und Robert Merl ÖSTM Bronze eroberte. Letzterer erlief am nächsten Tag beim Sprint in und um das Eggenberger Stadion den starken 2. Platz und somit ÖSTM Silber.

    Den größten Erfolg feierte an diesem Wochenende jedoch der ASKÖ Henndorf mit dem Sieg bei der ÖM Mannschaft in dem flachen und schnell belaufbaren Wald bei Hainersdorf. Der Heeresleistungssportler Robert Merl nach dem Lauf: “Bei der Mannschaft ist besonderes Geschick bei der Aufteilung der Strecke gefragt, denn es muss jeweils nur ein Läufer die Posten mit der elektronischen Zeitnehmung stempeln. Leon Ebster, Christian Wartbichler und mir gelang das heute sehr gut und wir waren von Anfang an auch läuferisch und technisch vorne mit dabei. Mit ein bisschen Glück hatten wir dann am Ende die Nase vorne. So macht Orientierungslauf gleich noch mehr Spaß!”

    Die nächsten Orientierungslauf-Highlights sind die WM in Tschechien Anfang Juli und der 3. und 4. Austriacup in Mariapfarr und Tamsweg (17.-18. Juli).

    Infos (Ergebnisse, etc.): Staffel, Sprint, 2. AC, Mannschaft

    Foto: Uwe Merl