Die SOLV und AC Termine für nächstes Jahr sind fixiert. Auch 2020 wird es zusätzlich zu Salzburg- und Schulcup wieder eine Sprintcup Wertung geben.
Es ist wieder soweit. Nach der Saison ist vor der Saison und deshalb starten wir die Vorbereitung für 2020 wieder mit der Longjogg Serie. Die Treffpunkte und Karten werden laufend aktualisiert …
Der Heeresleistungssportler Robert Merl vom ASKÖ Henndorf blickt auf erfolgreiche Wettkämpfe in China zurück. Bei den Militärweltspielen in Wuhan [Hubei] erreichte er die Plätze 11 (Mittel), 22 (Langdistanz), 4 (Team) und 12 (Staffel). Direkt im Anschluss zeigte Merl auch beim Weltcupfinale in Foshan [Guangdong] starke Leistungen mit den Plätzen 17 (Mittel), 9 (Sprint-Staffel [Nationenwertung]) und 25 (Sprint).
Direkt von den Militärweltspielen in Wuhan reiste Österreichs Orientierungslauf Nationalteam weiter zum Weltcupfinale in der Region Guangdong, welches vom 26.-29. Oktober ausgetragen wird. Verstärkt wird das Team nun von Anna Nilsson-Simkovics. Erstmals seit 2015 finden Weltcupbewerbe außerhalb Europas statt und erstmals überhaupt geschieht dies in China. Für seine vor allem anspruchsvollen und interessanten Sprintwettkämpfe war China seit vielen Jahren im Rahmen der Park World Tour bekannt.
Emma, Josi, Jana und Katja (Kategorie: D12) Was gefällt uns am Nacht-OL? Es war ein tolles Erlebnis zu zweit in der Nacht zu laufen. Eigentlich war der Lauf recht einfach bis auf den Nebel, der störte. Den Wald am nächsten Tag im Hellen zu sehen, war überraschend ungewohnt.
Am 18. Oktober 2019 wurden die 7. Militär-Weltspiele in Wuhan, China, eröffnet. Knapp 10.000 Sportlerinnen und Sportler aus 106 Nationen von rund 30 unterschiedlichen Sportarten nehmen an diesem internationalen Großevent teil, welcher alle vier Jahre stattfindet. Mit dabei ist der Heeresleistungssportler Robert Merl vom ASKÖ Henndorf.
Wie jedes Jahr trafen sich vom 12.-13. Oktober 2019 rund 500 Wettkämpfer aus den 10 Alpenregionen der Länder Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien (St. Gallen, Ticino, Graubünden, Trentino, Lombardia, Südtirol, Bayern, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) gemeinsam mit den beiden Gastregionen Baden-Würtemberg und Thurgau zu ihrem traditionellen Vergleichswettkampf, den ARGE ALP Meisterschaften im Orientierungslauf.