Robert Merl gewinnt sensationell den ersten von vier sehr stark besetzten Orientierungslaufrennen in Guangdong 2018.
Zu diesen sogenannten Guangdong Historical Road Orienteering Championships wurden die besten Sprint-OLer der Welt eingeladen um den Sportlern der aufstrebenden Orientierungslaufnation China einen Maßstab zu bieten. Robert Merl vom ASKÖ Henndorf kann bei dem ersten dieser Wettkämpfe seine Erfahrung ideal ausspielen und navigiert am schnellsten durch die engen Gassen der Vorstadtsiedlung der Millionenstadt Zhaoqing.
Robert Merl zum Wettkampf: “Es ist ein richtig tolles Gefühl auch mitten im Wintertraining so einen stark besetzten Wettkampf gewinnen zu dürfen. Ich bin schon gespannt, ob ich diese Leistung auch in den nächsten Tagen abrufen kann.”
Robert Merl vom ASKÖ Henndorf zeigt bei den Guangdong Historical Road Orienteering Championships weiterhin starke Leistungen und gewinnt noch zwei Bronzemedaillen. Auch in den kleinen Vororten von Foshan kann sich Robert Merl in der Sprint OL Weltelite behaupten und schafft noch zwei Mal den Sprung aufs Stockerl. Beim letzten der vier Einladungswettkämpfe unterlief dem Henndorfer Heeresleistungssportler ein technischer Schnitzer, welcher ihm einen weiteren Topplatz kostete. Robert Merl zu den Wettkämpfen: “Es ist ein unbeschreibliches Gefühl hier OL zu betreiben. Nicht nur die technisch sehr anspruchsvollen Sprints, sondern auch die tolle Atmosphäre spornen einen zu Höchstleistungen an. Jetzt geht es wieder zurück in das kalte Österreich und zurück zum Wintertraining. Ich kann die nächsten Wettkämpfe kaum erwarten.”
Fernsehübertragungen zum Nachschauen (Anmerkung: Laut Veranstalter sahen den ersten Wettkampf knapp 5 Millionen Personen in Guangdong live im Fernsehen.): Video1, Video2, Video3
Resultate, Karte, etc. hier auf der Homepage der Partnerorganisation PWT: Wettkämpfe 2&3, Wettkampf 4