Beim abenteuerlichen Orientierunglauf-Mega-Event Jukola wird Robert Merl mit seinem finnischen Club Turun Metsänkävijät 10. aus knapp 2000 Staffeln.
Die jährlich ausgetragene Jukola ist die größte Orientierungslaufstaffel weltweit. Bei Damen wie auch Herren waren heuer erstmals jeweils knapp 2000 Teams am Start. Die Herren starteten am Samstag den 15.06.2019 um 23:00 Uhr in die finnische Nacht und das siegreiche Team Stora Tuna 1 aus Schweden kam um 06:14:39 Uhr Ortszeit nach gut 7 Stunden Laufzeit aus dem Wald. Bei diesem Abenteuer mit dabei war auch Robert Merl vom ASKÖ Henndorf. Als 7. Läufer des ersten Teams von Turun Metsänkävijät startete er kurz nach 05:00 Uhr und durfte als 10. in die Arena in Kangasala in der Nähe von Tampere einlaufen. Vor dem Heeresleistungssportler liefen der Belgier Yannick Michiels, der Spanier Eduardo Gil Marcos, der Finne Jussi Suna und die Letten Martins Sirmais, Edgars Bertuks und Uldis Upitis. Robert Merl zur Jukola:“Staffeln laufe ich besonders gerne, da sie aus einer Einzel- eine Teamsportart machen. Die Jukola, als weltweit größte OL Staffel, ist auch deshalb ein Fixpunkt in meinem Jahresplan. Heuer kam ich erstmals mit meinem Team in die Top 10, was nur durch sehr starke Leistungen meiner Kollegen möglich war. Die Freude über diesen 10. Platz ist enorm.”
Bis zur WM Anfang August wird Robert Merl noch an diversen Vorbereitungs-Trainingslagern und an dem historischen 5-Tage-Lauf Oringen in Schweden teilnehmen.
Veranstaltungshomepage: https://www.jukola.com/2019/
Ergebnisse: https://online.jukola.com/tulokset/fi/j2019_ju/ju/tilanne/7/0/
Foto im Anhang: Erling D. Sommerfeldt